Hochschulverein Mentor e. V.
Westsächsische Hochschule FH Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau

Telefon: 0375 5361180
Telefax: 0375 5361632
kontakt@mentor-zwickau.de

Ehrenamtlicher Geschäftsführer:
Dr.-Ing. Peter Mietke
Vereinsregisternummer:
VR 646
Registergericht:
Amtsgericht Zwickau

schmuckbild
Mentor-Connect Stellenbörse Westsächsische Hochschule FH Zwickau
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Neues Schmuckstück für die Hochschule

Trennlinie

16.10.2008

Einweihung forum mobile

Zwickau. Jetzt hat die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ein neues Schmuckstück. Heute wurde auf dem Campus Scheffelstraße das forum mobile eingeweiht.

Der etwas mehr als eine Million Euro teure Flachbau beherbergt die Fahrzeugsammlung der WHZ. Stolz der Kollektion ist je ein Fahrzeug der Auto-Union-Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW. Bislang waren diese in einer Garage in Werdau untergebracht. Aber auch die Rennwagen des WHZ-Racing-Teams werden gezeigt. „Nach den legendären Zeiten der Auto-Union Silberpfeile werden in Zwickau wieder Rennwagen gebaut. Von der WHZ! Darauf sind wir zu recht stolz“, sagte WHZ-Kanzler Prof. Dr. Joachim Körner. Nach seinen Worten sollen alle Ausstellungsstücke zu Ausbildungszwecken am Institut für Kraftfahrzeugtechnik genutzt werden.

Bei den Gästen des Festaktes löste vor allem die Architektur des Gebäudes Bewunderung aus. In Anlehnung zur hochwertigen, handgefertigten Innenraumausstattung der Oldtimer wurde das Innere vom Leipziger Architekturbüro schulz & schulz in einem edlen Rotton gestaltet. Als Assoziation komplettiert die Farbgebung das Gesamtbild eines in Samt gelegten Sammlerstücks und bedient dabei die Typologie einer Schausammlung. „Diese Gebäude setzt auf dem Campus wichtige Akzente“, sagte Prof. Dieter Janosch, Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) in seiner Festansprache. Das „Schmuckkästchen“ sei nicht nur für die WHZ, sondern für den gesamten Standort als Wiege der deutschen Automobilindustrie sehr wichtig.

Quelle: https://mentor-zwickau.de/mitteilung/Neues_Schmuckst%C3%BCck_f%C3%BCr_die_Hochschule

Trennlinie

Sponsoren

simpilio® Internetagentur Volkswagen Sachsen GmbH Sparkasse Zwickau