Hochschulverein Mentor e. V.
Westsächsische Hochschule FH Zwickau

Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Telefon: 0375 - 5 36 11 81

Ehrenamtlicher Geschäftsführer:
Dr.-Ing. Peter Mietke

Vereinsregisternummer: VR 646
Registergericht: Amtsgericht Zwickau

Schüler mit WHZ-Souveniren wie T-Shirt, Swetshirt und Basecap
  • Website verkleinern
  • Druckansicht

Deutschlandstipendium

40 Studierende der WHZ mit Deutschland-Stipendien 2018

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) konnte 2018 an 40 Studierende ein Deutschland-Stipendien vergeben. Dahinter stehen insgesamt 22 Förderer aus Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch Einzelpersonen.

„Herausragende Leistungen von engagierten Studierenden anzuerkennen, sie gemeinsam finanziell und ideell zu unterstützen und damit zur Förderung der Fachkräfte von morgen beizutragen – das ist die Grundidee des 2011 von der Bundesregierung eingeführten Deutschlandstipendiums“, erklärt Dr. Jörg Winterfeld, der an der WHZ für die Koordination des Deutschland-Stipendiums verantwortlich ist. „Die Hochschule war von Anfang an dabei. Es lohnt sich für alle, Förderer, Stipendiaten und WHZ, weil wir gegenseitig neue Einblicke und Kontakte gewinnen und das regionale Netzwerk stärken“, erleutert er.

Ausgereicht werden konnten 23 Stipendien im Bereich Technik und 17 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität. Gut die Hälfte der Stipendiaten ist weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 134 Studierende beworben.

Hintergrund

Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Förderer am Entscheidungsprozess beratend beteiligt werden können.  

Mitglieder vom Hochschulverein Mentor e. V.:
Hochschulverein Mentor e. V. Zwickau
Sparkasse Zwickau
Westfalia Presstechnik GmbH & Co. KG
Zwickauer Energieversorgung GmbH ZEV
Autohaus LUEG GmbH
BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V.

Deutschlandstipendium

Quelle: https://mentor-zwickau.de/Deutschlandstipendium

Sponsor Sparkasse Zwickau Sponsor simpilio
Einwilligungen verwalten