Hochschulverein Mentor e. V.
Westsächsische Hochschule FH Zwickau

Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Telefon: 0375 - 5 36 11 81

Ehrenamtlicher Geschäftsführer:
Dr.-Ing. Peter Mietke

Vereinsregisternummer: VR 646
Registergericht: Amtsgericht Zwickau

Schüler mit WHZ-Souveniren wie T-Shirt, Swetshirt und Basecap
  • Website verkleinern
  • Druckansicht

Teilnehmer Feedback Mentor-Kurse

Tim Schreiter, Erstsemesterstudierender im Studiengang WING

 “Mein Abitur liegt bereits 4 Jahre zurück, deshalb wollte ich die Kurse zur Auffrischung wahrnehmen. Im Englisch-Kurs haben wir hauptsächlich Grammatik behandelt und am Ende eine gute Übersicht erhalten, die finde ich sehr hilfreich. Im Mathe Intensivkurs haben wir die Grundlagen wirklich gut gefestigt und haben einen Einblick bekommen, welches Niveau von uns vermutlich in den Klausuren gefordert werden wird. Ich würde die Kurse weiterempfehlen.“

Antje Schuschies, Tutorin für Mathe für Ingenieure (plus Intensivkurs), Studentin im Studiengang Nanotechnologie

 „Ich wurde von einem Kommilitonen, der bereits Tutor für die Kurse war, gefragt, ob ich daran Interesse hätte, Tutorin für Mathe zu werden und habe direkt zugesagt. Ich erkläre sehr gern Mathematik, da es mir selbst zu Schulzeiten nicht gut rübergebracht wurde. Mir machen die Kurse eine Menge Spaß, ich kann den interessierten und aufgeweckten Studierenden Hilfestellung geben, sodass sie gut vorbereitet in ihr erstes Semester starten können.“

Jonas Hecker, Erstsemesterstudierender im Studiengang WING

 „In meinen Immatrikulationsunterlagen habe ich den Flyer für die Mentor-Kurse gefunden. Meine Eltern haben mich dann dazu motiviert daran teilzunehmen. Ich habe es aber auf keinen Fall bereut. Es tat wirklich gut im Mathe Intensivkurs die Grundlagen aufzufrischen. In Elektrotechnik hatte ich gar keine Kenntnisse, weil wir das im Abitur nicht behandelt haben. Durch den Kurs habe ich nun einen guten Einblick bekommen und weiß was auf mich zukommen wird.“

Leander Kläber, Tutor des Physik-Kurses, Student im Master-Studiengang Nanotechnologie

„Ich gebe nun schon im dritten Jahr in Folge den Kurs Physik und es macht mir immer wieder Spaß, den Erstsemesterstudierenden die Welt der Physik wieder ein Stück näherzubringen. Ich habe vor Beginn meines Bachelor-Studiums selbst an den Mentor-Vorkursen teilgenommen und diese hatten mir so gut gefallen, dass ich direkt zugesagt habe als ich als Tutor angefragt wurde. Ich wusste ja auch schon, was auf mich zu kommt. Ich muss sagen, die Organisation der Kurse funktioniert immer sehr gut und glaube, dass die Teilnehmer auch so zufrieden sind.“

Ann-Kathrin Winkler, Erstsemesterstudierende im Studiengang Textile Strukturen und Technologien

„Ich habe die Kurse Physik und Mathematik für Ingenieure belegt, da ich nach meinem Abitur erst ein FSJ absolviert habe. Deshalb dachte ich, es wäre gut die Kurse als Auffrischung zu nutzen, um in die Themen wieder reinzukommen. Dafür waren die Kurse ideal. Sie waren gut organisiert und die Tutoren haben es geschafft die Inhalte ausführlich, aber dennoch prägnant zu erklären. So kann ich jetzt gut vorbereitet und mit einem ebenso guten Gefühl in mein Studium starten. Alles in allem, empfand ich die Mentor-Kurse als sehr hilfreich und würden sie allen, mit einer längeren Pause nach dem Abitur, weiterempfehlen.“

Markus Krönke

Erstsemesterstudent im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik

Da es nun schon fünf Jahre her ist, dass ich meine allgemeine Hochschulreife absolviert habe, haben mir die Mentor-Vorbereitungskurse in Mathematik und Physik sehr geholfen zu erfahren, auf welchen Schwerpunkten mein Studiengang aufbauen wird und was ich alles nachzuholen habe, so dass ich nun mit einer ungefähren Vorstellung von dem was mich erwarten wird in das erste Semester starten kann.
Die Dozenten waren stets freundlich, beantworteten alle Frage verständlich und ihr Unterricht war klar strukturiert. Somit kann ich die Mentor-Kurse in jedem Fall empfehlen, egal ob frisch nach dem Abitur oder nicht, vorbereiteter wird sich jeder fühlen.

Maria Machate

Erstsemesterstudentin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Zu einem guten Studienstart gehört natürlich etwas Vorbereitung, weshalb ich die Mentor-Vorbereitungskurse Mathematik für Ingenieure und Englisch belegt habe.
Somit konnte ich mich selbst auf die Probe stellen und mein Wissen hier und da ein wenig erweitern. Dies funktionierte durch das Wiederholen wichtiger Themen, die Übungsaufgaben und die stets hilfsbereiten und motivierten Mentoren sehr gut.
Fazit: Die Mentor-Vorbereitungskurse sind zum Studienbeginn sehr empfehlenswert.

Lisa Schreiber

Erstsemesterstudentin im Studiengang Languages and Business Administration

Ich habe an dem Mentor-Vorbereitungskurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler teilgenommen, um mein Wissen einfach aufzufrischen und zu schauen, was mich im Studium erwarten wird. Da ich in dem Jahr erst Abi gemacht hatte, kann ich von mir aus sagen, dass ich den Kurs nicht gebraucht hätte, was nur daran lag das ich den Großteil des Stoffes noch konnte. Solch ein Vorbereitungskurs ist jedoch sehr sinnvoll vor allem für diejenigen, die nach einem Auslandsjahr, Ausbildung etc. mit einem Studium beginnen wollen. Unser Dozent hat alles verständlich erklärt und sich auch die Zeit genommen auf einzelne Probleme einzugehen.

Georg Löw

Erstsemesterstudent im Studiengang Kraftfahrzeugtechnik

Da ich mein Abitur bereits im Jahr 2011 gemacht habe und mich somit 5 Jahre nicht mit dem Themen befasst hatte, habe ich mich für die Vorbereitungskurse Mathematik für Ingenieure und Physik für Ingenieure eingeschrieben. Die Kurse waren klar strukturiert und die Mentoren waren sehr hilfsbereit und top vorbereitet. Alles in allem kann ich die Vorbereitungskurse nur empfehlen.

Quelle: https://mentor-zwickau.de/Teilnehmer_Feedback_Mentor-Kurse

Sponsor Sparkasse Zwickau Sponsor simpilio
Einwilligungen verwalten