Hochschulverein Mentor e. V.
Westsächsische Hochschule FH Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau

Telefon: 0375 5361180
Telefax: 0375 5361632
kontakt@mentor-zwickau.de

Ehrenamtlicher Geschäftsführer:
Dr.-Ing. Peter Mietke
Vereinsregisternummer:
VR 646
Registergericht:
Amtsgericht Zwickau

schmuckbild
Mentor-Connect Stellenbörse Westsächsische Hochschule FH Zwickau
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Wegweiser 2008 im Labyrinth der Hochschule erschienen

Trennlinie

06.10.2008

Zwickau. Nadine Gerhardt, Sprecherin des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften, kann sich noch genau an ihren ersten Studientag erinnern.

„Am ersten Tag sind derart viele Informationen auf mich eingeströmt, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Damit es den neuen Studierenden nicht genauso geht, bringen wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Fachbereich bereits zum zweiten Mal das Studienhandbuch heraus“, sagt die 27-Jährige. Prof. Dr.-Ing. Christian-Andreas Schumann, Dekan des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, betont, dass das Studium ein neuer Lebensabschnitt mit neuen, sehr komplexen und hohen Anforderungen ist. Bei der Dynamik der Veränderungen bleibt nicht viel Zeit, sich darauf einzustellen. Umso besser ist es, wenn die erfahrenen Studierenden in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Personal helfen, die Anpassung zu erleichtern. Das Studienhandbuch ist wichtiger Teil eines ganzen Paketes zur Unterstützung für Studienanfänger am Fachbereich“, sagt der Dekan.

Mit dem Handbuch erhalten die Neuen gewissermaßen eine Gebrauchsanweisung für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Ob das ABC der ersten Tage, wichtige Adressen, Ansprechpartner oder die Vorstellung der Fachprofile – auf 84 Seiten ist alles kurz und bündig zusammengefasst. Für rund 300 junge Leute beginnt am 1. Oktober in den beiden Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft und Management öffentlicher Aufgaben sowie im modularisierten Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit den propädeutischen Tagen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften das Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Aus diesem Anlass hat die Fachschaft eine Willkommenstüte zusammengestellt in der sich auch das Studienhandbuch befindet. Darüber hinaus ist das Studienhandbuch im Dekanat, bei der Fachschaft und digital auf den Seiten der Agentur Graf Text erhältlich.

Die konzeptionelle Betreuung, Redaktion, Layout und Anzeigenakquise des Studienhandbuches übernahm auch in diesem Jahr in bewährter Weise die Agentur Graf Text. Die junge Agentur hat in diesem Jahr bereits zwei Ausgaben des Hochschulmagazins Campus3 für die Hochschule sowie erstmals im Auftrag des Büros für Wirtschaftsförderung auch ein Gutscheinheft erstellt. Dieses wurde den Studierenden ab Ende Mai von der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit dem Zulassungsbescheid zugeschickt, um einen zusätzlich Anreiz für ein Studium in Zwickau zu schaffen.

Quelle: http://mentor-zwickau.de/mitteilung/Wegweiser_2008_im_Labyrinth_der_Hochschule_erschienen

Trennlinie

Sponsoren

simpilio® Internetagentur Volkswagen Sachsen GmbH Sparkasse Zwickau